Taadaa! Ein Tusch! Endlich ist mein Nuvem fertig

Ich habe im November 2014 mit acht Knäulen „Lace Lux“ in der Farbe Silber von Lana Grossa begonnen. Heute, über 100.000 Maschen später, ist er endlich fertig geworden. Zum Schluß wurden noch 700 Perlen eingestrickt, doch nach und nach. Hier erstmal ein paar Bilder vom fertigen Nuvem.

Das rechte Bild zeigt den Nuvem in seiner vollen Größe von 180 cm x 90 cm. Im linken Bild sieht man die eingestrickten Perlen. Diese sind sehr dezent, da meine Frau nichts zu Auffälliges wollte. Sie dienen eher dazu ab und an ein wenig zu funkeln und sorgen gleichzeitig dafür, dass sich der glatt rechts gestrickte Rand nicht rollt.

Verbraucht habe ich insgesamt acht Knäule der „Lace Lux“ in der Farbe „Silber“. Pro Knäul hat die Wolle eine Lauflänge von 310 Meter (insgesamt also insgesamt 2.480 Meter) und besteht zu 67% aus Viskose und zu 33% aus Schurwolle. Aufgrund des hohen Anteil an Viskose ist die Wolle sehr weich, aber ich habe auf ein Spannen verzichtet. Gestrickt habe ich mit 3,5er Lace-Nadeln von ChiaoGoo.

Falls ihr mit der gleichen Wolle stricken wollt müsst ihr, so glaube ich, schnell sein. Es scheint so, dass die Wolle aktuell von Lana Grossa nicht mehr hergestellt wird.

Hier ein Foto vom Etikett.

IMG_4351

Nach der „Verdoppelungsrunde“ hatte ich 2.700 Maschen auf den Nadeln. Ab da waren die restlichen 10 Runden nur noch pure „Quälerei“. Aber das Ergebnis rechtfertigt das, auch wenn eine Runde ca. 2,5 – 3 Stunden gedauert hat. Die Anleitung ist supereinfach und für Anfänger geeignet. Ihr findet diese z.B. hier:

http://www.ravelry.com/patterns/library/nuvem

oder direkt bei der Designerin, Martina Behm, hier:

http://www.strickmich-shop.de

Bei dem letzteren Link könnt ihr zwischen dem Download oder der Papierversion der Anleitung entscheiden. Als Suchbegriff müsst ihr „Nuvem“ verwenden.

Bei den Perlen handelt es sich 6 Röhrchen a ca. 13 Gramm „Miyuki Magatama Long“ in der Ausführung „Noir Li Crystal AB“, Größe 4 x 7 mm von http://www.traumperle.de. Die Bestellnummer lautet: 9131

IMG_4353

Meine Frau, für die der Nuvem gedacht war, bzw. die sich den Nuvem gewünscht hat, ist sehr happy über seine Fertigstellung, wie man auf den Tragebildern sehen kann.

Er gefällt mir auch supergut, aber ich bin mir sicher, dass ich dieses Teil nie wieder stricken werde. Das war, was die Ausdauer anbelangt, bisher mein größtes Projekt und ich bin stolz, dass er endlich fertig ist. Am Ende hatte ich übrigens genau 1,9 Gramm Garn über, passte also perfekt!

IMG_4352

Ich hoffe, mein Nuvem gefällt Euch genauso gut wie mir! Über Kommentare hier oder bei Facebook würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Torsten

#MartinaBehm #Nuvem #LanaGrossa #ChiaoGoo #LaceLux #Traumperle #realmenknitpink

 

12 Gedanken zu “Taadaa! Ein Tusch! Endlich ist mein Nuvem fertig

  1. uteelisabeth schreibt:

    Hallo! Du hast mich damals mit Deinem „Arbeitsfoto“ dazu animiert, einen Nuvem aus LaceLux zu machen. Den hab ich noch in Arbeit – aber das Tuch wird wunderbar. Danke für den Tipp! 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Tolle Arbeit, ich bekomme den Mund nicht mehr zu. Auch die Perlen passen perfekt, ein sehr edles Teil, dessen Herstellung bestimmt nur mit viel Liebe im Herzen zu bewerkstelligen ist.

    Gefällt mir

  3. Sabine Hoff schreibt:

    Ein tolles Strickstück. Meine Hochachtung für die Ausdauerleistung. Du erwähnst spezielle Lace-Stricknadeln. Wie unterscheiden die sich denn von normalen Rundstricknadeln z.B. von knit pro?
    Liebe Grüße
    Sabine

    Gefällt mir

  4. Bianca Jessen schreibt:

    Hallo Torsten
    wow der Nuvem ist ein Traum und steht deiner Frau wirklich gut.
    Da hat sich die Arbeit gelohnt.
    Die Farbe ist toll, sehr edel… ich glaub wenn ich nochmal einen stricke dann so was in der Richtung.
    Liebe Grüße aus Frankfurt 😉
    Bianca

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s